| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

FreeDraft-Forum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Linie Zeichnen
 1
 1
Alain 

Alain 
Linie Zeichnen

Ich habe neu FreeDraft geladen. Wie kann ich eine Linie von einer bestimmten länge in eine bestimmte Richtung Zeichnen ?

Zuletzt bearbeitet am 04.04.15 16:46

Brauchen Sie mehr 2D CAD-Power? Falls Ja, dann gibt es hier für unter 200.- eine smarte DXG/DXF CAD-Alternative als Dauerlizenz !
Konrad-P 

Konrad-P 

Re: Linie Zeichnen

Hallo Alain

Raus gefunden habe ich es auch noch nicht ganz, denn es funktionirt einmal und dann mal nicht. Aber ich habe einen Tip:
Zeichne einfach eine Linie mit Deiner gewünschten Länge (waagerecht), dann markiere sie. In denEigenschaften wird Dir dann der Winkel (normal 0,0) angezeigt. Den kannst Du dann dort auf Deinen gewünschten Winkel ändern. Die Eigenschaften findest Du, wenn nicht schon eingeschaltet, oben in der Iconleiste: Eigenschaften ein/aus.

Willst Du nur einfach eine Linie Zeichnen: Symbol Linie anklicken, Startpunkt im Fenster anklicken und dann Endpunkt im Fenster anklicken. Bei einer bestimmten Länge einfach Startpunkt anklicken und im Befehlszeilenfenster die länge angeben. Auf Ausschnittgröße achten.

Schöne Ostergrüße und viele dicke .........

leon28e 

leon28e 
Re: Linie Zeichnen

Hallo nochmal.

Da die Frage mit den ausgerichteten Linien noch offen ist,
Mithilfe der Rastereinstellungen und Fangeinstellungen lassen sich horizontale und vertikale Linien zeichnen, mit den Polarfangeinstellungen lassen sich diagonale linien zeichnen. Die Einstellungen findet man im Menü Entwurfseinstellungen (das Symbol mit den 9 +Zeichen)

Viel Erfolg beim zeichnen (:

ETH 

ETH 
Re: Linie Zeichnen

Hallo zusammen

Ich mach das ganz pragmatisch mit der rechten Maustaste -> Koordinate eingeben -> Polar relativ und Winkel und Abstand eingeben:




Also, vorher natürlich noch die Linienfunktion aufrufen und den Startpunkt definieren :-)

Beste Grüsse,
Erich

 1
 1
Startpunkt   anklicken   Linienfunktion   Polarfangeinstellungen   Eigenschaften   ausgerichteten   Entwurfseinstellungen   Fangeinstellungen   Befehlszeilenfenster   bestimmten   Rastereinstellungen   Zeichnen   denEigenschaften   Ausschnittgröße   horizontale   Einstellungen   Ostergrüße   gewünschten   funktionirt   eingeschaltet

Suchen Sie ein parametrische 3D CAD-Programm für unter 400.- als Dauerlizenz ? Falls Ja, bitte hier klicken...