| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Willkommen im FreeDraft-Forum...

Speichern der Dateien im Format "dwg"
 1
01.02.21 13:58
Heiner60 

FreeDraft-Neuzugang

Speichern der Dateien im Format "dwg"

Guten Tag,
Wenn ich in Freedraft zeiuchnungen anfertige lassen diese sich fast immer auch als dwg- Datei abspeichern. Aber wie gesagt nur "fast" immer. Aus welchen Gründen auch immer lässt sich die jeweilige Datei nicht mehr als dwg- Datei speichern. Es erscheint eine Fehlermeldung dass sich die Datei nicht mehr in dwg speichern lässt. Häufig ist dies der Fall wenn ich aus anderen dwg. Dateien per copy/paste Zeichnungsteile kopiere.
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich das vermeiden kann?

Besten Dank und Gruss

Heiner

01.02.21 16:47
Konrad-P 

FreeDraft-Adept

Re: Speichern der Dateien im Format "dwg"

Heiner60
Dein Problem hängt meist an der DWG-Version unter der die Datei gespeichert wird. Du kannst eine 2020-Version nicht mit 2017 oder 2018 speichern, da es Befehle geben kann die Version 2018 nicht versteht.

mfg Konrad

15.02.21 06:30
Heiner60 

FreeDraft-Neuzugang

Re: Speichern der Dateien im Format "dwg"

Hallo Konrad,
Danke zunächst für Deine Antwort. Wenn ich eine Zeichnung erhalte die in einer neuen Version von ACAD angefertigt worden ist, lasse ich mir die immer in ACAD 2004 konvertieren. Dann lassen sich quasi alle Zeichnungen öffnen und bearbeiten.
Das geht so lange gut bis ich ein Objekt aus einer anderen Zeichnung (gleiche Version) kopiere und einfüge. Danach lässt sich die zeichnung nicht mehr in dwg speichern. In *.lsd aber schon. In lcd lassen sich alle Zeichnungen speichern. Woran kann das liegen?

Dann habe ich noch ein zweites Problem:
Wie lege ich mehrere Ansichtsfenster auf einem Layout an. Bei einfügen eines neuen Layouts wird ja standardmässig ein Ansichtsfenster angelegt. Wie kann ich denn weitere Fenster anlegen? Ich habe mehrere Male versucht per Rechtsklick irgendeine Funktion zu finden, allerdings vergeblich. Was mache ich da falsch?

Gern erwarte ich Deine Nachricht.

Besten Dank!

Freundlicher Gruss
Heinrich Badouin

 1
2020-Version   irgendeine   konvertieren   Speichern   bearbeiten   standardmässig   DWG-Version   zeiuchnungen   allerdings   abspeichern   Fehlermeldung   Ansichtsfenster   angefertigt   Zeichnungen   Zeichnungsteile   Dateien   Zeichnung   Rechtsklick   gespeichert   Freundlicher