| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Willkommen im FreeDraft-Forum...

Ausdruck
 1
30.01.15 21:56
bucad 

FreeDraft-Novize

Ausdruck

Kann jemand mir erklären wie ich meine Zeichnungen ausdrucken Kann. z. B

1. Vorbereitung/Einstellungen
2. Kann ich den Zeichnungsrahmen u. Kopf auf irgend einem Layer platzieren?
3. Wie kann ich ein Layer bzw. mehrere Layer zusammen auf einer Seite ausdrucken?

Im Moment kann ich entweder der Rahmen/Plan-Kopf oder die Zeichnung (gut) ausdrucken aber nicht
beide zusammen.

Danke, bucad

30.01.15 22:29
Konrad-P 

FreeDraft-Adept

Re: Ausdruck

Hallo bucad

Dein Problem verstehe ich nicht ganz.
Was willst Du ausdrucken ? Modellbereich oder Layout.
Normal erfolgt der Druck über Datei/Drucken.
Dort kannst Du den Drucker wählen, Papiergröße, Faktor usw.

05.02.15 19:46
bucad 

FreeDraft-Novize

Re: Ausdruck

Konrad, danke für deine Info-Frage,
Habe alles was du sagst bereits am Anfang gemacht...deswegen die Anfrage...

Habe jetzt drei Tage lang im motto 'trial and error' alles versucht- ohne Erfolg.
Meine Zeichnungen sind langsam fertiig und ich muss sie im Massstab 1:100 und 1:50 ganz normal ausdrucken.
1 in der Druckmaske, was soll ich dort unter skalierung eingeben um dieses zu erreichen??
2 was bedeuten die farbige ( blinkelnd) Rahmen, und wie kann ich sie bewegen, einstellen. Ich weiss es schildert den aktiven druck bereich, aber ich kann sie nicht verschieben/anpassen.
Danke für irgend welche hilfe.. Bucad

06.02.15 10:49
Konrad-P 

FreeDraft-Adept

Re: Ausdruck

[email]Hallo bucad
Gedruckt wird normal aus dem Layout. Hier hinterlegst Du auch Deinen Planrahmen mit Kopf.
Der blinkende Rahmen, den Du erwänst , zeigt Dir Deinen Druckbereich an. den kannst Du nicht verschieben, denn der wird durch Deinen Drucker festgelegt (zB. bei Quer- oder Hochformat). Willst Du ihn anpassen, musst Du bei Drucken die Eigenschaften Deines Druckers ändern.
Die Skalierung hängt von deiner Zeichnung ab. Grundsätzlich sollte in CAD-Zeichnungen immer im Maßstab 1:1 gezeichnet werden. Dann kann man beim Ausdruck den Maßstab angeben den Du benötigst. Dies ist aber auch abhängig von Deinem Drucker was er kann. ( A4 , A3 oder A0).
Du kannst mir gerne einen Plan zukommen lassen den ich mir dann Anschauen kann.[/email]

Ansonsten viel Spaß mit FreeDraft

 1
Druckbereich   Eigenschaften   ausdrucken   hinterlegst   einstellen   Planrahmen   Ausdruck   skalierung   CAD-Zeichnungen   verschieben   [email]Hallo   Vorbereitung   platzieren   Papiergröße   Druckmaske   Einstellungen   Grundsätzlich   Modellbereich   Zeichnungsrahmen   Zeichnungen