| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

FreeDraft-Forum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Skalieren
 1
 1
Kochleffel 

Kochleffel 
Skalieren

Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand erklären wie ich etwas skaliere?

ich habe zb. eine DWG mit Maßstab 1:20 das möchte ich aber in 1:1 skalieren.

oder ich habe eine Zeichnung in Metern möchte aber etwas importieren das in mm gezeichnet ist.

Danke!

Brauchen Sie mehr 2D CAD-Power? Falls Ja, dann gibt es hier für unter 200.- eine smarte DXG/DXF CAD-Alternative als Dauerlizenz !
Konrad-P 

Konrad-P 

Re: Skalieren

Hallo Kochleffel

Ein Objekt skalieren ist ganz einfach. Das Obekt markieren, dann Symboltaste, bei mir am Rand links, skalieren mit linker Maustaste betätigen, den Faktor angeben (siehe Befehlszeile ganz Unten und Return.Fertig. Du kannst auch in der Menüleiste über Ändern, skalieren gehen. gleiche vorgehensweise.

Gruß Konrad

Kochleffel 

Kochleffel 
Re: Skalieren

Hallo Konrad,

wie gebe ich diesen Faktor ein wenn ich etwas kleiner haben möchte

zb. wenn etwas ein Meter lang ist aber es hat in der Zeichnung 1000m ?

Konrad-P 

Konrad-P 

Re: Skalieren

Hallo Kochleffel

Du musst das ganze als Multiplikator sehen. Willst Du es kleiner mußt Du den Multiplikator mit 0.0...multiplizieren, willst Du es Größer musst Du es mit 10 oder 100 oder entsprechend multiplizieren. Ansonsten ist die Größe eine definationssache ob Du in M oder mm zeichnest. Gedruckt wird das Layout. Dort kannst Du auch deine Blattgröße und damit auch indirekt den Maßstab angeben. Gezeichnet wird im Modelbereich immer 1:1, damit Dein Maßstab auch stimmt.

Motta 

Motta 

Re: Skalieren

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie man im Layoutmodus den Massstab ändern kann?
Was mich auch noch interessieren würde, ob man die Einstellung für den Bemassungstyl dauerhaft speichern kann?

evo24 

evo24 
Re: Skalieren

Moin, das würde mich auch interessieren ob sich Einstellungen bei den Bemaßungen usw. speichern lässt

Motta 

Motta 

Re: Skalieren

Hallo

Ich habe jetzt herausgefunden wie ich den Bemassungstyl dauerhaft speichern kann.
Man Kopiert einfach eine freedraft-Datei (wo ihr eure Einstellungen gemacht habt) und verschiebt die Datei in den Config Ordner

Öffnet jetzt Freedraft.exe und Tadaaaaaa.....

Zuletzt bearbeitet am 26.06.18 12:17

Motta 

Motta 

Re: Skalieren

Ich muss mich korrigieren.
Die Datei muss im Ordner Templates abgespeichert werden.

 1
 1
herausgefunden   Bemassungstyl   interessieren   Modelbereich   multiplizieren   Menüleiste   Bemaßungen   entsprechend   vorgehensweise   Multiplikator   Befehlszeile   Einstellungen   abgespeichert   speichern   Einstellung   Skalieren   freedraft-Datei   definationssache   Blattgröße   Kochleffel

Suchen Sie ein parametrische 3D CAD-Programm für unter 400.- als Dauerlizenz ? Falls Ja, bitte hier klicken...