| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Willkommen im FreeDraft-Forum...

Skalieren
 1
16.04.17 13:01
Kochleffel 

FreeDraft-Novize

Skalieren

Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand erklären wie ich etwas skaliere?

ich habe zb. eine DWG mit Maßstab 1:20 das möchte ich aber in 1:1 skalieren.

oder ich habe eine Zeichnung in Metern möchte aber etwas importieren das in mm gezeichnet ist.

Danke!

16.04.17 13:18
Konrad-P 

FreeDraft-Adept

Re: Skalieren

Hallo Kochleffel

Ein Objekt skalieren ist ganz einfach. Das Obekt markieren, dann Symboltaste, bei mir am Rand links, skalieren mit linker Maustaste betätigen, den Faktor angeben (siehe Befehlszeile ganz Unten und Return.Fertig. Du kannst auch in der Menüleiste über Ändern, skalieren gehen. gleiche vorgehensweise.

Gruß Konrad

16.04.17 13:52
Kochleffel 

FreeDraft-Novize

Re: Skalieren

Hallo Konrad,

wie gebe ich diesen Faktor ein wenn ich etwas kleiner haben möchte

zb. wenn etwas ein Meter lang ist aber es hat in der Zeichnung 1000m ?

17.04.17 12:24
Konrad-P 

FreeDraft-Adept

Re: Skalieren

Hallo Kochleffel

Du musst das ganze als Multiplikator sehen. Willst Du es kleiner mußt Du den Multiplikator mit 0.0...multiplizieren, willst Du es Größer musst Du es mit 10 oder 100 oder entsprechend multiplizieren. Ansonsten ist die Größe eine definationssache ob Du in M oder mm zeichnest. Gedruckt wird das Layout. Dort kannst Du auch deine Blattgröße und damit auch indirekt den Maßstab angeben. Gezeichnet wird im Modelbereich immer 1:1, damit Dein Maßstab auch stimmt.

20.06.18 16:55
Motta 

FreeDraft-Neuzugang

Re: Skalieren

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie man im Layoutmodus den Massstab ändern kann?
Was mich auch noch interessieren würde, ob man die Einstellung für den Bemassungstyl dauerhaft speichern kann?

20.06.18 16:58
evo24 

FreeDraft-Novize

Re: Skalieren

Moin, das würde mich auch interessieren ob sich Einstellungen bei den Bemaßungen usw. speichern lässt

26.06.18 12:07
Motta 

FreeDraft-Neuzugang

Re: Skalieren

Hallo

Ich habe jetzt herausgefunden wie ich den Bemassungstyl dauerhaft speichern kann.
Man Kopiert einfach eine freedraft-Datei (wo ihr eure Einstellungen gemacht habt) und verschiebt die Datei in den Config Ordner

Öffnet jetzt Freedraft.exe und Tadaaaaaa.....

Zuletzt bearbeitet am 26.06.18 12:17

26.06.18 13:32
Motta 

FreeDraft-Neuzugang

Re: Skalieren

Ich muss mich korrigieren.
Die Datei muss im Ordner Templates abgespeichert werden.

 1
herausgefunden   Befehlszeile   Blattgröße   interessieren   Menüleiste   Multiplikator   Skalieren   abgespeichert   speichern   Bemaßungen   Einstellungen   multiplizieren   Kochleffel   entsprechend   Bemassungstyl   vorgehensweise   Einstellung   definationssache   Modelbereich   freedraft-Datei