| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Willkommen im FreeDraft-Forum...

Pararelle Hilfslienie
 1
02.03.17 21:59
hase 

FreeDraft-Novize

Pararelle Hilfslienie

Wie zeichnet man eine pararelle Hilfslinie in einem spezielen Abstand

Grüsse peter

09.03.17 15:27
Konrad-P 

FreeDraft-Adept

Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo Peter
Ganz einfach: Linie markieren, Rechte Maustaste: kopieren, Abstand und Richtung eingeben (relative oder absolute Koordinaten) fertig.
Tip: Wenn was unbekannt ist hilft oft die rechte Maustaste weiter. Ansonsten die user.
Bis dann.

26.03.18 16:47
PeterPan1966 

FreeDraft-Neuzugang

Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo Konrad,

ich bin auch ein ganz neuer User von FreeDraft, habe aber Erfahrung mit AutoCAD.

Meine dringlichste Frage geht in die gleiche Richtung wie die Frage von hase.
Wenn ich etwas zeichne, kopiere oder verschiebe, möchte ich gerne direkt die relativen Koordinaten eingeben.
In AutoCAD geht das recht einfach, indem man das @ zuerst eingibt.

Z.B. eine Linie soll vom Startpunkt aus 100 mm in X-Richtung und 45,7 mm in Y-Richtung, dann gebe ich in AutoCAD für den zweiten Punkt @100,45.7 ein. Genauso verhält es sich beim Zeichnen eines Rechtecks.
Beim Verschieben oder Kopieren ist die Eingabe auch identisch.
Nur wenn ich die Linie in einem bestimmten Winkel eingeben möchte ist die Schreibweise etwas anders. @100<45

Wie kann ich diese Eingaben denn in FreeDraft machen, wenn ich nicht über das Kontextmenü gehen möchte?

Viele Grüsse,
Peter

26.03.18 16:54
PeterPan1966 

FreeDraft-Neuzugang

Re: Pararelle Hilfslienie

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden. Das @ funktioniert in FreeDraft genauso aber ich habe das deutsche Tastaturlayout und kann nicht so wie gewohnt das @ (AltGr + Q) eingeben sondern muss Shift + 2 benutzen.

24.04.18 15:32
ETH 

FreeDraft-Adept

Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo Konrad-P

Perfekt! Die parallele Linie habe ich auch gesucht und es funktioniert tadellos mit der rechten Maustaste.
Eine cooles CAD-Programm und so kompakt das man es kaum glaubt...

Liebe Grüsse
ETH

24.04.18 15:42
ETH 

FreeDraft-Adept

Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo PeterPan

Vielen Dank für den Hinweis mit den relativen Koordinaten und der @-Taste welche mittels [Shift]+2 erzeugt werden kann.

Liebe Grüsse
ETH

10.02.20 21:09
Fritz1 

FreeDraft-Novize

Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo,

Bei mir wird das Winkelzeichen nicht angezeigt.
Also bei @100<45 die Befehlszeile zeigt das Winkelzeichen nicht an
Den Winkel jedesmal mit den Eigenschaften zu ändern ist mühsam.

Gruß Fritz

 1
eingeben   Maustaste   CAD-Programm   relativen   X-Richtung   Schreibweise   FreeDraft   funktioniert   Koordinaten   dringlichste   Startpunkt   bestimmten   Hilfslinie   Hilfslienie   Y-Richtung   Tastaturlayout   Verschieben   Winkelzeichen   verschiebe   Pararelle