| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

FreeDraft-Forum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Pararelle Hilfslienie
 1
 1
hase 

hase 
Pararelle Hilfslienie

Wie zeichnet man eine pararelle Hilfslinie in einem spezielen Abstand

Grüsse peter

Brauchen Sie mehr 2D CAD-Power? Falls Ja, dann gibt es hier für unter 200.- eine smarte DXG/DXF CAD-Alternative als Dauerlizenz !
Konrad-P 

Konrad-P 

Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo Peter
Ganz einfach: Linie markieren, Rechte Maustaste: kopieren, Abstand und Richtung eingeben (relative oder absolute Koordinaten) fertig.
Tip: Wenn was unbekannt ist hilft oft die rechte Maustaste weiter. Ansonsten die user.
Bis dann.

PeterPan1966 

PeterPan1966 
Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo Konrad,

ich bin auch ein ganz neuer User von FreeDraft, habe aber Erfahrung mit AutoCAD.

Meine dringlichste Frage geht in die gleiche Richtung wie die Frage von hase.
Wenn ich etwas zeichne, kopiere oder verschiebe, möchte ich gerne direkt die relativen Koordinaten eingeben.
In AutoCAD geht das recht einfach, indem man das @ zuerst eingibt.

Z.B. eine Linie soll vom Startpunkt aus 100 mm in X-Richtung und 45,7 mm in Y-Richtung, dann gebe ich in AutoCAD für den zweiten Punkt @100,45.7 ein. Genauso verhält es sich beim Zeichnen eines Rechtecks.
Beim Verschieben oder Kopieren ist die Eingabe auch identisch.
Nur wenn ich die Linie in einem bestimmten Winkel eingeben möchte ist die Schreibweise etwas anders. @100<45

Wie kann ich diese Eingaben denn in FreeDraft machen, wenn ich nicht über das Kontextmenü gehen möchte?

Viele Grüsse,
Peter

PeterPan1966 

PeterPan1966 
Re: Pararelle Hilfslienie

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden. Das @ funktioniert in FreeDraft genauso aber ich habe das deutsche Tastaturlayout und kann nicht so wie gewohnt das @ (AltGr + Q) eingeben sondern muss Shift + 2 benutzen.

ETH 

ETH 
Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo Konrad-P

Perfekt! Die parallele Linie habe ich auch gesucht und es funktioniert tadellos mit der rechten Maustaste.
Eine cooles CAD-Programm und so kompakt das man es kaum glaubt...

Liebe Grüsse
ETH

ETH 

ETH 
Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo PeterPan

Vielen Dank für den Hinweis mit den relativen Koordinaten und der @-Taste welche mittels [Shift]+2 erzeugt werden kann.

Liebe Grüsse
ETH

Fritz1 

Fritz1 
Re: Pararelle Hilfslienie

Hallo,

Bei mir wird das Winkelzeichen nicht angezeigt.
Also bei @100<45 die Befehlszeile zeigt das Winkelzeichen nicht an
Den Winkel jedesmal mit den Eigenschaften zu ändern ist mühsam.

Gruß Fritz

 1
 1
FreeDraft   Verschieben   Hilfslienie   CAD-Programm   Koordinaten   Y-Richtung   Startpunkt   Winkelzeichen   Pararelle   relativen   Maustaste   Schreibweise   funktioniert   Tastaturlayout   Hilfslinie   dringlichste   X-Richtung   bestimmten   verschiebe   eingeben

Suchen Sie ein parametrische 3D CAD-Programm für unter 400.- als Dauerlizenz ? Falls Ja, bitte hier klicken...